Grafik: AT-Zeichen

Kontakt

Interessenverband der Lotterien mit geringem Gefährdungspotential e.V.

Heinrich-Barth-Str. 28
66115 Saarbrücken

Tel.: 0681 - 9 67 67 888
Fax: 0681 - 9 67 67 889

E-Mail: info@i-lgg.de
Internet: www.i-lgg.de

Der Verband

Gemeinsame Interessen. Gemeinsam Vertreten.

Der Interessenverband der Lotterien mit geringem Gefährdungspotential e.V., kurz ILgG, wurde am 22. April 2010 als freiwilliger Zusammenschluss von 13 Gewinn-Sparvereinen der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der PS-Lotterien der Sparkassen sowie der Sparda-Banken gegründet.

Anlass für die Gründung der bundesweiten Vereinigung waren die Restriktionen des Glückspielstaatsvertrages (GlüStV), der allen Lotterien in Deutschland – unabhängig von ihrem tatsächlichen Suchtgefährdungspotential – erhebliche Aufklärungspflichten sowie weitreichende Werbe- und Vertriebseinschränkungen auferlegt.

Der Interessenverband spricht sich ausdrücklich für die im § 1 des Glücksspielstaatsvertrages genannten Ziele zur Verringerung des Spielsuchtgefährdungspotentials aus. Gleichzeitig fordert er eine klare Differenzierung gegenüber Lotterien mit höheren Gefährdungspotentialen ein.

Vor allem mit Blick auf die im Jahr 2011 anstehende Novellierung des Glückspielstaatsvertrages macht sich der ILgG für eine faire Behandlung seiner Mitglieder stark: Speziell für Lotterien mit geringem oder keinem Gefährdungspotential soll eine Deregulierung der geltenden Bestimmungen erreicht werden.